Erfahrung ist nicht das, was uns widerfährt, sondern was wir daraus machen.

„Erfahrung ist nicht das, was uns widerfährt, sondern was wir daraus machen“.

Zitat: Aldous Huxley

Das Leben schöpfen und gestalten…

Wir Menschen können im Kontakt mit all unseren Sinnen, unseren Potenzialen und Ressourcen, unseren Eigenheiten und Gemeinsamkeiten, unseren Fähigkeiten, Widersprüchlichkeiten und Wünschen aktiv unser Leben schöpfen und gestalten!

In meiner Supervisionstätigkeit finde ich dies immer wieder überzeugend und konstruktiv bestätigt!

 

 

„Die Freiheit für jeden war ganz klar – keiner ‚mußte‘ etwas sagen oder tun“

eine Supervisionsteilnehmerin

 

Seit über 20 Jahren bin ich mit viel Freude und Engagement als Integrative Supervisorin unterwegs.

In den verschiedensten psychosozialen Bereichen und Arbeitsfeldern begleite ich Einzelne und Teams, Gruppen und Einrichtungen in ihrer professionellen Reflexion.

Unter anderem bin ich Supervisorin in Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten, in der Hospizarbeit (der professionellen und der ehrenamtlichen) und Palliativ Care, in pädagogisch-therapeutischen Einrichtungen der Jugendhilfe sowie in unterschiedlichen Fach-Beratungsstellen.

Andere Tätigkeiten und Angebote:

Honorartätigkeit

  • In der „Weiterbildung Psychosoziale Onkologie“ (WPO), Universität Heidelberg, bin ich als Trainerin im Ausbildungsblock „Berufsbezogene Selbsterfahrung“ tätig.

Ferienseminare

  • Seit vielen Jahren plane und leite ich Ferienseminare im In- und Ausland, z.B. die Frauen-Ferien-Woche „Entspannung – Heilung – Inspiration“ auf Teneriffa.

 

Wenn Sie mehr über meine persönlichen und beruflichen Hintergründe wissen möchten, lesen Sie einfach weiter.

Ich bin im Münsterland geboren und habe Sozialpädagogik studiert.

Als Diplom-Sozialpädagogin war ich in der Jugendhilfe tätig, habe u.a. ein Kinder- und Jugendwohnhaus mit aufgebaut.

Die Arbeit mit Frauen und ihren Kindern in einem Frauenhaus war ein weiterer Schwerpunkt.

Meine langjährige Tätigkeit in einer Frauenberatungsstelle beinhaltete Beratung, Therapie, Krisenintervention, Gruppenangebote sowie Öffentlichkeitsarbeit und Geschäftsführungsaufgaben.

Meine Zusatzausbildungen:

  • Gestalt-Psychotherapie am Institut „Heel“, Niederlande
  • Angewandte Gestalt-Analyse, Bonn
  • Erlaubnis zur heilkundlichen Psychotherapie durch die Heilpraktikerprüfung (HPG), Lüneburg
  • Qualifizierung zur „Integrativen Supervisorin“ an der Akademie Remscheid

 

„Ihre Herzlichkeit und Offenheit ist so einladend, ich habe mich immer auf die Supervision gefreut“

ein Supervisionsteilnehmer

 

Ich bin freiberufliche Supervisorin und Mitglied in der „Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching“ (DGSv). Für verschiedene Ausbildungsinstitute bin ich als Lehrsupervisorin tätig.

Regelmäßige eigene Fortbildung und Qualitätssicherung:

  • U.a. Weiterbildung „Feldkompetenz für Supervisoren in Hospizarbeit und Palliativ Care“
  • Kontinuierliche Kontrollsupervision
  • regelmäßige Intervision mit Kolleginnen
  • Qualitätsentwicklungsverfahren im Berufsverband DGSv.